Speck weg Vol. III

21.04.2016

Gestern 110,5 und heute Morgen 110,8. Bin ich in einer hormonellen Umstellungsphase? Gibt es sowas bei Männern? Mit 57? Habe gerade gelesen, dass Prince von uns gegangen ist. Sehr traurig. Ein genialer Musiker. 57, wie ich. Okay, ich bin noch da. 110,8. Morgen hoffentlich auch noch mit weniger Gewicht. In Anbetracht des Todes von Prince aber eher Nebensache. RIP.

19.04.2016

Das war wieder eindeutig zu viel an Kalorien in den letzten Tagen. Das Tellerchen unten war mein „Mix-Grillteller“ im Restaurant Stadt Limburg in Niederbrechen am Sonntag. Von dieser Megaportion hätten auch drei Menschen satt werden können. Ich habe die Hälfte gepackt, das heißt, für 1,5 Personen geschlemmt. Sch… drauf, war doch mein Geburtstag… Meine Waage (allerdings nicht geeicht; letztmögliche Ausrede) zeigte mir heute Morgen den Mittelfinger und 110,1 Kilogramm. Jetzt ist der gewichtstechnische Rubikon überschritten, das Bild vom 15. April ist Makulatur. Die grüne Linie ist nun rechts der roten Zielgeraden angekommen – und das ist nicht gut. Ich habe heute morgen opulent gefrühstückt und versuche heute nur noch das Nötigste zu mir zu nehmen. Die Waage MUSS morgen früh unter 110 anzeigen, sonst gehe ich zum Arzt, oder in die Apotheke und hole mir Yokebe, Formoline und Weight Watchers Diet Junk Food…

17.04.2016

4000 Kcal. - Geburtstagsschmauß

4000 Kcal. – Geburtstagsschmauß

15.04.2016

Gewichtsverlauf

Gewichtsverlauf – noch knapp im grünen Bereich

03.04.2016

108,8 ! Und ich war noch nicht mal auf der Toilette, wenn ihr wisst, was ich meine… Freue mich über die schnellen Erfolge in den letzten beiden Tagen. Ist aber bei adipösen Menschen nicht ungewöhnlich, am Anfang schnell und viel abzunehmen. Mein Gewichtsdiagramm zeigt jetzt erstmal steil nach unten und nähert sich der vorgegebenen Zielgröße mit quasi Lichtgeschwindigkeit. Aber: Hoffentlich bin ich nicht krank und an irgendeiner Stelle meines Körpers machen sich bösartige Tumore breit, bereit mich von innen aufzufressen, bis ich mit ihnen im Krematorium wieder zu Asche werde. Ach Quatsch! Jetzt aber mal ein paar Worte zu den 25 Kilo, die ich in diesem Jahr abnehmen möchte. Es ist machbar, dafür gibt es genug Beispiele. 25 Kilogramm Fett, das entspricht 100 Stück Butter à 250 Gramm. 186.000 Kilokalorien. Das ist ein Butter-Würfel mit einer Kantenlänge von gut 28 Zentimetern. Wäre ich ein Kubikmeter müsste ich einfach nur 2,3 Zentimeter abnehmen, schon wären 25 Kilo weg. Bis zum Urlaub im Oktober muss ich nur täglich  900 Kilokalorien einsparen. Ist doch ganz einfach. In der Theorie jedenfalls. In der Praxis lauern allerlei Gefahren und Versuchungen.

02.04.2016

Entwarnung. Heute war die Waage sehr gut zu mir und hat 110,3 angezeigt. So kann es weitergehen. Fragt mich nicht, ob das mit rechten Dingen zugeht. Habe also nur 2,9 Kilo in den letzten 50 Tagen zugenommen. Schwacher Trost, aber ein Trost. Jetzt nur noch 25,3 Kilo abziehen – und schon sind wir bei meinem absoluten Wohlfühlgewicht. Morgen ein paar Zahlenspiele zu dieser ambitionierten Zahl. Und diese haben dann auch mit dem Stück Lebenskraft weiter unten zu tun.

01.04.2016

Schreck lass‘ nach ! 112,4 kg ! Gott, wie kann man in sieben Wochen 5 Kilo zunehmen. Bin geschockt. Morgen mehr.

Ein Stück Lebenskraft

Ein Stück Lebenskraft

31.03.2016

Schon wieder vier Wochen ins Land gegangen, ohne dass ich meiner selbst geschaffenen Initiative zur Reduzierung der eigenen Fettleibigkeit weiter in irgend einer Form gefrönt hätte. Im Gegenteil. Ostern und sonstige Exzesse haben mein Gewicht weiter in die Höhe getrieben. Wie weit dieser Trieb nun tatsächlich gegangen ist, vermelde ich, sofern es die Waage überhaupt anzeigen mag, morgen im Laufe des Tages. Und es wird kein Aprilscherz sein…

Neues Schlankwasser - hoffe, Coca-Cola liest mit...

Neues Schlankwasser – hoffe, Coca-Cola liest mit…

03.03.2016

Ich muss nochmal neu „aufteen“, wie man im Golf sagt. Ab nächste Woche gibt es nur drei Themen: 1. Diät, 2. Studium, 3. Play-Offs in der DEL2, speziell die Viertelfinalserie der Löwen gegen die Schlittenhunde. Reihenfolge austauschbar. Wichtig: Der Bartwuchs. Wer rasiert, verliert.

Playoffbeard 2015

Play-Off-Bart 2015

26.02.2016

Diese Woche war Fasten und Diäten aus privaten Gründen nicht möglich. Deswegen auch keine Einträge. Habe mich gestern gewogen. Das Instrument spürt jede noch so kleine Sünde auf und resümiert unerbittlich in absoluten Zahlen. Sehr verletzend. Heute aufmunternder Kommentar eines sehr, sehr guten alten Freundes (siehe Rubrik „Kontakt“). Montag geht es wieder los. BTW: War am letzten Sonntag nicht gegen die Huskies am Ratsweg, habe es danach natürlich bereut. Vielleicht am Sontag gegen die Rübenbauern aus der Wetterau. Es geht schließlich um Platz 4.

20.02.2016

Gestern kein Report, keine Waage, gestern war Skat. Davon nimmt man nicht ab. Nein, eher das Gegenteil. Einige Ramazottl gekippt wg. Schnapszahlen und Bierlachs, äääh Ramalachs… Habe mich heute Morgen nicht gewogen. Habe es irgendwie vergessen. Morgen gibt es wieder eine Wasserstands- bzw. Speckstandsmeldung. Morgen Nachmittag „Derbytime“ gegen die Kassel Huskies. Nach der Mega-Pleite in Rosenheim befürchte ich irgendwie Schlimmes für die Partie gegen die Schlittenhunde. Vielleicht macht das Spiel nicht nur mein Portemonnaie leichter, sondern auch mich. Schaun mer mal. Bis jetzt habe ich nur zwei Äpfel gegessen heute. Und die Sportschau geht bereits auf die Zielgerade.

An apple a day keeps the doctor away

An apple a day keeps the doctor away

18.02.2016

Die Waage spinnt schon wieder. 108,2. Ich muss endlich in den richtigen Abnehm-Modus kommen. Gestern habe ich etwas gesündigt und wahrscheinlich auch wieder zu viel gegessen. Das Schlankwasser aber brav ausgetrunken. Mal sehen, was die Waage morgen erzählt. Ich gebe nicht auf. Bisschen deprimierend ist das aber schon. Früher war alles viel einfacher. Habe gerade Dr. Gerner von GZSZ gesehen. Der hat ja abgenommen. Um Gottes Willen! Ist der krank? Auf alle Fälle sieht er 25 Kilo besser aus als vorher. Und fühlt sich auch so, denke ich. Der ist 55. Also geht alles, wenn man die entsprechende Disziplin an den Tag legt und den inneren Schweinehund überwindet. Jawoll.

Wolfgang Bahro in schlank

Wolfgang Bahro alias „Dr. Jo Gerner“

17.02.2016

Die Waage ist heute etwas gnädiger. Wieder 107,7 Kg. Ist immerhin ein Gewichtsschwund von 700 Gram zu Vorgestern. Obwohl ich gestern und auch heute keine Diät-Aktivitäten nachweisen kann, außer dem tapferen Verzehr des Schlankwassers, bin ich weiterhin gedämpft zuversichtlich. Irgendwie bin ich weiter davon überzeugt, meine mittelfristigen Ziele zu erreichen. Die erste große Schallmauer ist das Durchdringen der Hundertermarke nach unten. War vor einigen Wochen eigentlich für den 1. März geplant. das wird sich jedoch nicht realisieren lassen.

16.02.2016

Heute kein Bericht, bin  immer noch geschockt vom Verhalten der Waage am gestrigen Vormittag.

15.02.2016

Was erlaube Waage !?! Ich fasse es nicht. Oder vielleicht doch? Irgendwo muss die Gewichtsexplosion ja herkommen. Ich habe das Schlankwasser gestern im Laufe des Tages zu mir genommen. Aber ansonsten relativ wenig Diät gemacht. War ja Valentinstag. Es gab ein leckeres Frühstück mit Brötchen Wurst und Käse. Mittagessen übergangen, dafür am Nachmittag einen Joghurt – fettreduziert, aber mit natürlich zuviel Zucker verzehrt, und dann die Kalorienbombe schlechthin: Zwei nicht zu kleine Stücke Christstollen, der sich seit Advent noch bei uns im Brotfach herumtreibt. Abends dann leckeres Putengeschnetzeltes mit frittierten Kartoffel-Crossies + Salat. Leckerschmecker, aber auch nicht zur Gewichtsreduktion geeignet. Ich muss mein Essverhalten ändern. Sonst tut sich auf der Waage nix nach unten. So, jetzt mache ich mir erstmal ein Brötchen…

Die Waage macht mich noch fertig ...

Die Waage macht mich noch fertig …

14.02.2016

Schock schwere Not! 107,8 Kilogramm. Okay, ich hatte in meinem gestrigen Report vergessen zu erwähnen, dass es in unserer Kühltruhe noch eine mittlere Portion Cremissimo Tiramisu zu vernichten gab. Sorry. Und ich war gezwungen, gestern Abend spät vor dem Fernseher noch den Rest aus unserer Brezeltüte mit einer Packung Kräuterquark verzehren. Die Waage verzeiht solche Sünden eben nicht. Heute ist Sonntag, noch dazu Valentinstag. Aber davon hat die Waage eben keine Ahnung. Bin etwas frustriert. Aber selbst schuld. Und das Schlankwasser kann auch nix dafür.

13.02.2016

Und es bewegt sich doch. Das Gewicht. Nein, mein Gewicht. 107,0 blinzelte mir die Waage heute Morgen zu. Ist Okay. Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen. Irgendwie hatte ich mir einen größeren Sprung erhofft. Aber es geht voran. Das ist die Hauptsache. Heute habe ich den ganzen Tag Hunger gehabt. Mein Schlankwasser war schon am frühen Abend ohne Widerstand in mich eingedrungen. Aber dieser Hunger. Dabei habe ich schon was zu mir genommen. Zum Frühstück zwei Scheiben Toastbrot, eine Scheibe Vollkornbrot. Belegt mit magerem Schinken und Käse und ein wenig Eiersalat. Mittags gab es Farfalle mit einer Tomatensauce à la Papa. War ein Rest von unter der Woche. Va bene, war gut. Zwischendurch immer wieder ein Glas Schlankwasser, das heute ein wenig schmeckte wie abgestandenes, jedoch gut gekühltes Blumenwasser, also so stelle ich mir den Geschmack von abgestandenem Blumenwasser eben vor. Nachmittags gab es zwei Äpfel („two apple a day may keep the doctor away“) Am Abend habe ich mir drei Scheiben Butterkäse ohne was reingedreht. Falls es wen interessiert: Verdauung läuft auch gut. Meine Blähbauch-Rückbildung hat schon begonnen. Glaube ich zu spüren. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. 20.27 Uhr. Ich habe Hunger. Werde mir wohl einen HyPro 85-Shake mixen lassen. Vom Mixer in der Küche. Prost.

HyPro85 im Motiv-Fanglas

HyPro85 im Motiv-Fanglas

12.02.2016

Ernüchterung auf der Waage: 107,6. Kilogramm. 107.600 Gramm. Ist die kaputt, oder was? Okay, ich habe gestern Abend dann doch noch einen Uraltvorrat an Knusperbrot und Filinchen trocken und mit Heißhunger vernichtet. Das Schlankwasser wird seinem Namen noch nicht gerecht. Aber ich weiß natürlich nur zu genau, dass das Schlankwasser nichts dafür kann, wenn ich zu nächtlicher Stunde Hungerattacken mit Kohlehydraten pur bekämpfe. Heute habe ich zum Frühstück zwei Brötchen belegt mit magerem Schinken verspeist. Ich gehe heute Abend einfach früher ins Bett. Dann kriege ich auch keinen Hunger mehr. Sollte vielleicht dazu als Mutmacher nochmal S. Fröhlichs Bestseller „Moppel-Ich“ lesen und Eschbachs „Ausgebrannt“ erstmal zur Seite legen. BTW: Habe in den letzten Tagen H.P. Kerkelings Jakobswegwanderung literarisch nachvollzogen. War ansprechend. Aber nix, was mich von der Matratze gewirbelt hätte. Konsumliteratur eben. Ich hoffe, dass die Waage morgen früh besser gelaunt ist. Und das Schlankwasser besser in Form. Und ich ebenfalls. Gut gelaunt und besser in Form. Oder umgekehrt.

Sclankheitswahn - alles nur Schall und Bauch?

Sclankheitswahn – alles nur Schall und Bauch?

11.02.2016

Heute erster Tag meiner Wasserdiät. Gestern noch schnell das „Schlankwasser“ vorbereitet. Wasser + Gurkenscheiben + Zitronenscheiben + Ingwerscheiben = Schlankwasser

Schon drei Gläser getrunken, es gibt Schlimmeres.

Ich hoffe, es wirkt. Ich bin seit November auf der Suche nach dem einfachsten Weg von meinen 107 Kilo Couchgewicht auf federnde, durchtrainierte 85 Kilo zu kommen. Mir fehlte in den vergangenen Monaten leider die notwendige Disziplin, um konsequent mehr Bewegung in meinen Alltag einfließen zu lassen. Und immer nur die in Excel sorgsam gepflegte Gewichtstabelle anschauen hilft nicht wirklich. Es ist natürlich für einen Zeitgenossen der Generation 55+ schwer genug, den Stoffwechsel davon zu überzeugen, nochmal so zu brennen wie mit Mitte 20.

Morgen gibt es eine erste Gewichtsmeldung. Habe Hunger…

Update 14.43 Uhr: Musste mir eine Schüssel Müsli mit HyPro 85 und 1,5%iger Milch machen. Ist hoffentlich nicht zu viel Zucker drin für den Tag. Aber das war’s für heute mit fester Nahrung.

Geheimnisvolles Schlankwasser

Geheimnisvolles Schlankwasser